Nordisch by Music: L.E.A.F/ Kati Ran.

Last Updated on 23/02/2021

Lange nix mehr von mir gehört ich weiß. Egal heute habe ich mal wieder Lust ein paar Worte zu schreiben. Schuld daran ist ein Video von Leaf, das ich vorhin auf YouTube entdeckt habe.

Leaf_logo
copyright by L.E.A.F

 
Der wohl nun dritte Beitrag aus der Reihe: Nordisch by Music gehört dem Bandprojekt:

 L.E.A.F / Kati Ran

leaf_Harp
copyright by L.E.A.F

Kleinlaut muss ich erst mal zugeben, das L.E.A.F bzw.  das Kati Ran die eigentlich Kaat Geevers heißt, die Frau hinter dem Projekt nicht aus dem Skandinavischen Raum kommt. Denn sie stammt aus den Niederlanden. Nichts desto trotz gehört ihre Musik genau in diese Kategorie. Die Musik lebt und atmet den Geist des Nordens, die Welt unserer Vorfahren. Und da liegen auch Ihre Inspirationsquellen aus denen sie schöpft. Und hätte ich nur die Musik gehört so wäre ich überzeugt das es sich bei Kati Ran um eine Skandinavierin handeln würde. Wer mehr von L.E.A.F erfahren möchte kann zum Beispiel dieses Interview geniesen.

Und wie das so ist, wenn Geschichten weiter geschrieben werden. So sind manche Blogeinträge veraltet. Den obigen Text habe ich 2016 gesschrieben. Kati ist immer auf meine Playliste bei nordischer Musik. Nur so richtig habe ich die Jahre danach nicht mitbekommen was es neues von ihr gibt. Kati Ràn scheint nicht wirklich das Projekt L.E.A.F zu verfolgen, statt dessen hat sie sich wohl besonnen wer L.E.A.F wirklich ist, Kati Ràn. Und unter diesem Namen hat sie 2016 eine Akustik Single VINDA und zwei weitere EP rausgebracht. Da wären Blodbylgje mit einer unglaublichen Länge von 15 min und 22 Sekunden herrausgebracht 2018 und recht neu Unnr | MINDBEACH mit 9:36min eine ordentliche Länge Veröffentlicht 2020.

Man sollte ihre Musik einfach mal in aller Ruhe hören und wirken lassen.
Vielleicht mag es dem Ein oder Anderen dann in den Sinn kommen, dass mich Ihre Musik ein Stück weit an die Folklorische Stücke EIVOR’s erinnern. Aber eigentlich sollte man sich vor solchen Vergleichen hüten und jedes Musikprojekt und jeden Künstler für sich betrachten. Leaf/Kati Ran:

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Dankward

Eckdaten: Netzname: Dankward Baujahr: 70 Wohnort: Rheinhessen Seelentier: Rabe Katzenfreund: Wir haben 3 Stück Status: vergeben Pfeife rauchender Katzenkrauler und Motorradfahrer. Wanderer zwischen den Welten. Nie aufgebender Idealistischer Träumer mit einer großen Portion Skepsis. Ach ja und verbunden mit dem Glauben zwischen Animismus und Manismus des Nordeuropäischen Raumes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.