Ahnenwerk https://ahnenwerk.de/ Wyrd bið ful aræd Mon, 18 Mar 2024 17:34:43 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://i0.wp.com/ahnenwerk.de/wp-content/uploads/2023/08/cropped-Logo_kl.png?fit=32%2C32&ssl=1 Ahnenwerk https://ahnenwerk.de/ 32 32 187368334 Westwood-Walk https://ahnenwerk.de/blog/2023/08/12/westwood-walk/ Sat, 12 Aug 2023 17:50:47 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=3083 Ein typischer Mittwoch, oft treffe ich mich dann mit einem Freund aber diesmal war nix ausgemacht und so wollte ich einfach heimfahren. Raus aus der Firma und dann stand ich da an der Kreuzung an der man das Industriegebiet verlässt in dem ich arbeite. Der Blinker stand schon auf links in dem Moment entschied mein Bauch "Blinker rechts" und ab mit mir. hier gehts weiter

Der Beitrag Westwood-Walk erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 14/03/2024

Westerwald Spaziergang

Es gibt so Tage in meinem Leben, da mache ich trotz aller Routine einfach mal Dinge anders. Ohne zu wissen warum. So hab ich mich diesmal an der Straßenkreuzung entschieden statt links, rechts zu fahren und hab mich treiben lassen. Nach 17 Jahren entdecke ich meine alte Heimat neu und dass sind dann meine Westerwald Spaziergänge /Westwood-Walk!

Hier berichte ich Euch zum einen von außergewöhnlichen Plätzen, die man meist nicht einfach so an einer festgelegten Wanderroute findet und dass auch aus meiner Sicht als Animist. Alles zusammen ist für mich Westwood-Walk, der Westerwald Spaziergang.

Eine neue Reihe in meinem Blog.

Baum-Art
Natürliche Kunst auf dem Baum, Kreismuster

Es war ein typischer Mittwoch. Oft treffe ich mich dann mit einem Freund aber diesmal war nix ausgemacht und so wollte ich einfach Heim fahren. Raus aus der Firma und dann stand ich da an der Kreuzung an der man das Industriegebiet (in dem ich arbeite) verlässt. Der Blinker stand schon auf links in dem Moment entschied mein Bauch „Blinker rechts“ und ab mit mir. Ich fuhr dann an einen Ort den ich schon lange nicht mehr besucht hatte. Ich glaub seit 20 Jahren nicht mehr.

Los gehts zum Westwood-Walk 1

Da ich meine GoPro meist dabei habe, ebenso meinen Wanderstab, war ich schnell raus aus dem Auto und ab in den Wald. Irgendwie überkam mich dann aber erst mal ein Anflug von Sentimentalität. Ich war ein zwei Mal mit meinem jüngeren Bruder hier, lange her und manchmal vermisse ich ihn arg. So ging ich los und merkte rasch wie sehr sich meine Erinnerungen von der Wirklichkeit entfernt haben. Denn schnell merkte ich, dass ich diesen Berg heute nochmal neu für mich entdeckte. Irgendwie war vieles ganz anders, so dass ich glaubte ich wäre noch gar nicht da wo ich sein wollte. Spoiler, doch genau da war ich.

Geologisch gesehen ist es ein Vulkankörper, davon gibt es einige, hier im Land der „Basaltköppe“ Auszug aus Wikipedia „Die Bewohner werden im Allgemeinen als Westerwälder bezeichnet, die Einheimischen bezeichnen sich selbst als Wäller bzw. Basaltköppe, da sie als dickköpfig gelten und in einer sehr basaltreichen Region leben.“ Bei „dickköpfig“ sehe ich Frau Schnuck schon hastig zustimmend nickend 😉 Warum auch immer :-D…..ok ich weiß es, ich bin selber ein Basaltkopp 😀 Uns muss man gerne haben, gelle? 😀

Mein Auto stand also am Rand des Waldweges und ich ging mit eher sentimentalen Gefühlen los. War mehr in der Vergangenheit, weniger im Jetzt.

View Westwood-Walk

Bald merkte ich dass ich das ganz anders in Erinnerung hatte

und ich geriet durch den Versuch Klarheit zu schaffen noch mehr in die Vergangenheit, bis ich auf einmal eine Anhöhe bemerkte. Die aber auf der anderen Seite wie vermutet und auch ganz zugewachsen und ohne Weg darauf zu gelangen war. War ich falsch? Also schlug ich mich durchs Gebüsch. Angekommen merkte ich dass ich doch an der richtigen Stelle war. So kann ein Westwood-Walk sein. Altes für sich neu entdecken.

Basalt
Balsatsäulen

Ich ging also so darum und dann fand ich ihn:

Westwood-Walk Ghost in Stone?
Wehe ihr seht das Gesicht nicht ? 😉

Ich war sowas von richtig,

genau an dem Ort, zu der Stunde, an dem Tag. Ich erkundet die Anhöhe und ging in mich, um die vorhandenen Kräfte zu spüren und zu wissen ich komme bald wieder. Hier war mehr als nur ein Vulkan in dem Felsen wohnt was/wer und ich bin auf meine weiteren Erlebnisse dort gespannt. Bevor ich jetzt die Bilder sprechen lasse: Noch kurz den etwas was mir gegen Ende passierte.

Neben dem Eichelhäher, der mich am Anfang begrüßte sah ich eigentlich nur kleine Vögel, die ich nicht genau erkennen konnte. Auf meinem Weg eine andere Anhöhe in dem Wald zu erklimmen, dachte ich gerade, wie toll es wäre ich könnte mich jetzt einfach auf dem Waldboden legen und mein Körper würde Wurzel bekommen und ich würde eins werden mit Mutter Erde. Genau in dem Moment hörte ich mein Seelentier. Ein Kolkrabe. Habt ihr auch ein Wildtier dem ihr Euch sehr verbunden fühlt? Und sprecht ihr darüber oder geht es Euch wie mir, dass ihr damit lieber zurückhaltend seid?

Irgendwie schien er auf meinen Ruf zu reagieren

und es war mir, als würde er mich suchen- So folgte ich dem Ruf und dann sah ich ihn, Nein Sie. Denn es war ein Kolkrabenpaar. Und dann flogen sie auch weg in Richtung einer meiner Kult[orte].

Epilog

Es war wirklich eine Reise zwischen Vergangenheit und Heute. Einfach mal etwas ändern kann so starke Auswirkungen haben, kann uns beschäftigen und zu uns finden lassen. Alles in allem fand der Tag für mich einen guten Abschluss mit dem festern Vorsatz öfter einen Westwood-Walk zu machen und Euch davon zu berichten.

Wie ist das denn so bei Euch?

Psst....Wer sich jetzt vielleicht fragt, wo ist das denn? Seit mir nicht böse, dass ich das nicht veröffentliche. Gerade bei Orten, die nicht so zugänglich sind, stelle ich den Schutz der Natur über die Versuchung alles bekannt zu machen. Und damit eine Zerstörung in kauf zu nehmen. Erfahrungen geben mir da leider Recht. Bei offiziellen Touren, benenne ich die Orte.... Danke für Euer Verständnis.

Und jetzt einfach mal die Bilder schauen.

Ich freue mich auf Euch und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem meiner Westwood-Walk Touren.

Schreibt ruhig mal ob ihr solche Tage und Erlebnisse habt und wie es Euch damit geht. Kommentieren könnt ihr das nach den Bildern.

UFFBASSE! – Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen.
  • Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.
  • Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib Land- und Forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Der Beitrag Westwood-Walk erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
3083
Hi Ren https://ahnenwerk.de/blog/2023/05/08/hi-ren/ https://ahnenwerk.de/blog/2023/05/08/hi-ren/#respond Mon, 08 May 2023 11:47:13 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2768 Hi Ren. Ein Video das mich mehr beschäftigt wie ich vermutet hätte, obwohl ich vom ersten mal Schauen sofort angetan war und es mich mitgenommen hat. Und da geht es schon los. Es regt an sich darüber zu unterhalten und was viel wichtiger ist, in sich zu sehen und wie in meinem Fall tief zu graben. hier gehts weiter

Der Beitrag Hi Ren erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 09/05/2023

Hi Ren, was das Video für mich bedeutet

Hi Ren. Ein Video das mich mehr beschäftigt als ich vermutet hätte. Obwohl ich vom ersten mal Schauen sofort angetan war und es mich mitgenommen hat…

Schon gehts los, es beschäftigt mich und ich schreibe darüber, wie so viele. Es gibt auch unzählige „reaction vids“ und es werden immer mehr. Denn das wirkliche gelungene Gesamtkunstwerk regt Menschen an sich darüber zu unterhalten. Und viel wichtiger es regt an in sich selbst zu sehen und wie in meinem Fall tief in meinen Erinnerungen und Gedanken zu graben.

Fange ich doch mal an für mich zu verstehen warum das so ist.

Hi Ren, spricht mich auf mehren Ebenen an, die Bildsprache (Video), die Musik, der Text, die Darstellung von Ren, die Authentizität des Menschen Ren Gill

Visuelle Sprache, die Sprache der Bilder.

Ren wird von einem Mensch mit einer Schweinsmaske mit Schlachterkittel in diesen leeren Raum gefahren, während er im Rollstuhl sitzt. Soweit erst mal ok. Kennt man ja aus bestimmten Filmen und ,man hat so seine Erfahrung und Erwartungen was jetzt kommt. In Wirklichkeit aber ist hier schon soviel Symbolik in der Bildsprache zu erkennen. Darin könnte man durchaus den inneren Kampf bzw die Kämpfe mit sich selbst sehen. Manchmal fühlt sich das aber ja auch an, als würde man ausgenommen werden. Als müsste man erst mal sich und seine Gedanken zerlegen um an den Kern zu gelangen. Diese Art Kämpfe die einen erst mal zu dem Punkt bringen so tief in sich selbst zu sehen. Um überhaupt erkennen zu können was in einem selber vorgeht. Die Hilflosigkeit im Rollstuhl, symbolisiert die eigene Hilflosigkeit einfach aus der Situation zu fliehen.

Hi Ren. Copyright by renmusic

Auffällig in de Szenerie ist auch das Flackern der Lampen. Gerade dann wenn dieses Wechselgespräch stattfindet. Es ist wie Blitze, die man dann im Gehirn hat. Wenn man in diesem Lost Place Gedanken hin und her schickt, was ist richtig was falsch. Bin ICH richtig bin ICH falsch? Es zuckt und blitzt stärker je mehr man sich in die Schattenwelt reinredet. Denn die kämpft besonders leidenschaftlich. Sie bombardiert einen gerade zu mit seinen negativen Gedanken. Alles in einem ist so unruhig.

Hilflos kommt man in diesen Lost Place. Denn dass stellt der leere Raum da. Ein Lost Place ,ein Zustand, wie er manchmal in meinem Kopf, in meiner Gedankenwelt ist . Nicht wissen was kommt. Verloren, abgewrackt, fraglich ob man es jemals wieder herrichten kann und will? Gleichzeitig weiß man auch nicht, ob man sich darin nicht gefällt.

Und das „Bild“ wird ruhiger je ruhiger Ren ist, ja je mehr man sich in ruht desto weniger Gehirngewitter. Das man anhand der wechselten Blickrichtungen auch die zwei mit sich ringenden Seiten zu erkennen ist, das sieht jeder und ist sehr gut umgesetzt.

Musik

Was mich noch so mitgenommen hat, ist diese bis ins Detail stimmige Musik in Hi Ren. Die mit all ihren Überraschungen so dermaßen dazu beitragen meine Gefühle zu bearbeiten.

Er sitzt und fängt an Gitarre zu spielen. Und schon wird man überrascht, bei dem Ort erwartet man eine andere Art von Musik. Da dachte ich erst mal so an Spanische Musik, ja vielleicht auch an „gypsy music“. Was erst mal mit den Bilder nicht zusammen passt. Man ahnt ja schon das kann es nicht sein und dann….. Dieser Start mit dem UUUUhhhuuuuu, als würde er jetzt hin zu Operette wechseln. WOW, die nächste überraschende Wende. Gefolgt vom Erzählgesang ja und von der Art wie die Gitarre sich mit dem Gesang vermischt. Wie es zu eben dieser Art des Geschichten erzählen passt. Jeder Anschlag, jedes Gezupfe gehört genau da hin wo er es einsetzt. Rau und genial. So Großartig und da ist eben nur er und seine Gitarre. Wofür andere eine Unmenge an Technik auffahren würden um solche musikalischen Eindrücke im Zuschauer zu wecken. Am Ende wieder dieses UUUUHhuuuuuu man ahnt dann dass ist das Ende, aber nein ist es nicht…..

Darstellung

Mit seiner Art des Erzählens erinnert er mich an Bänkelsang. Seine Illustration der Geschichte, die er uns erzählt ist das Visuelle des Videos und er ist mittendrin. Er steht nicht daneben und zeigt mit dem Stock auf die Szenen. Nein er spielt und singt diese Szene ich möchte sagen er erlebt sie für uns. Es ist als würde er einen Videoblog machen. Das meine ich mit Darstellung. Wenn man in sein Gesicht sieht und auch seine Körperspannung sieht. In all dem erkennt man die verschiedenen Seiten des ICH und er zeigt es auf sehr eindringliche Art.

Hi Ren. Copyright by renmusic

Und das allerwichtigste, ist die Authentizität. Er steht dann auf, raus aus der Rollstuhl. Rein ins Leben frei ohne die geistige Sperre dem in sich gefangen sein. Er erzählt uns dann welche Krankheit er hat und seine Ansicht davon, damit umzugehen. Wer sich kurz mit Ren beschäftigt weiß, dass was er singt aber auch was er am Ende erzählt Ren ist. Das er nicht ein Lied interpretiert das jemand anders geschrieben hat, sondern das es seine Lebenswelt ist. Das macht ihn glaubhaft.

Was macht das mit mir?

Oft habe ich mir das Video Hi Ren in den letzten Tagen angeschaut und es macht was in mir. Zwei Tage habe ich da gesessen und mir liefen die Tränen. Weil ich nicht nur das Video gesehen habe, sondern weil ich auch tief in mich gesehen habe. Besonders dann wenn er vom Pendel spricht. Oder auch je heller desto dunkler die Schatten. Das wenn man lernt softer damit umzugehen dann auch leichter mit dem „Hin und Her“ handeln kann. So gerne verdränge ich Dinge weil ich softer Tanzen will, so soft das zuweilen das Pendel fast zum stehen kommt.

Die Frau an meiner Seite sagte mir schon öfter ich würde gar nicht mehr lachen. Stimmt sie hat recht, aber ich stürze auch schon lange nicht mehr so tief. Ich tanze einen ganz leichten Bärentanz mit den beiden Seiten in mir.

Auch wenn das Pendel gerade wieder manchmal einseitig in eine Richtung schlägt (Paradox ich weiß). Es ist wie ein Aussetzer aus dem „Gleichklang“ des Lebens, meines Lebens. Aber ich weiß und fühle, das es nach der Situation wieder ein auf meinem Beinen stehen und mein Leben gehen muss und wird. Ren tut das so oft, und meine Probleme sind dagegen gar keine. Aber es sind eben doch meine Probleme von den ich eigentlich dachte ich hätte keine. Zuweilen hilft mir mein Aktionismus, Ballast auf meine Dämonen zu kippen, die ich bei Stillstand wieder anfange auszugraben. Und das erscheint für mich gerade einfach der richtige Weg.

Du hast mir das nochmal deutlich gemacht.

Für mich in all den Ebenen ein Meisterwerk, das seinesgleichen erst mal finden muss.

Danke Ren, von Herzen. Dankward

Hi Ren…..schaut es Euch selber mal an und schreibt mir wenn ihr wollt.

Hier das Video:

Offizielle Homepage: https://www.renmakesmusic.co.uk/

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Der Beitrag Hi Ren erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2023/05/08/hi-ren/feed/ 0 2768
Samstag, letzter Midgardsblot-Tag 2022 https://ahnenwerk.de/blog/2022/11/22/samstag/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/11/22/samstag/#respond Tue, 22 Nov 2022 11:37:12 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2635 Gildenhall for ever. Wie ein toller Abend durch die kleineren Gig´s geprägt wurden und zumindest mir mehr Spaß machten, könnt ihr hier lesen hier gehts weiter

Der Beitrag Samstag, letzter Midgardsblot-Tag 2022 erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 16/08/2023

The Secret Diaries of Midgardsblot by Dankward

Der letzte Tag……

Samstag….Drei Tage Festival mit tollen Erlebnissen, kurzen Nächten, vielen Überraschungen und einer einzigartigen Stimmung lagen hinter uns. Und hätte es so geendet, es wäre toll gewesen. Ja hätte es so geendet, aber so sollte es nicht sein.

Im Vorfeld hatte ich den Samstag eigentlich schon abgeschrieben. Auf der Setliste hatte ich nur Hinderfjell und halbherzig Einherjer angekreuzt. Und morgen würden wir ja schon weiterziehen, ein paar Tage in die Berge und Fjorde Norwegens, vor allem wandern. Was sollte also noch an dem Tag passieren?

Faktencheck:

Band die wir gesehen habe….wenn auch nur kurz 🙂

Wir waren etwas früher auf auf dem Festivalgelände als erwartet. Also erst mal zu Eldrim, TShirt tauschen was auch ohne Problem ging und natürlich nahm ich jetzt auch die CD mit.

Bei Hindarfjäll warte ich geduldig auf Stücke, die ich kannte. Besonders auf Þat M​æ​lti M​í​n M​ó​ð​ir (My Mother Told Me), das ich schon länger kannte und dann eben auch mal Mitgröllen hätte können, da ein Teil des Textes bei der Variante, die ich kenne, auch in Englisch ist. Nun, es gab „nur“ die Schwedische Variante, was ich persönlich aber auch im Hinblick, dass so viele Bloter eben kein Schwedisch sprechen oder verstehen, etwas ungünstig fand. Ne, ich fand es doof. Insgesamt sprach mich die Band dann live auch nicht an.

Wir hatten jede Menge Zeit, also schauten wir uns die Islandische Nordic Popband „Kaelan Mikla“ an. Ich höre mir aus dem Genre „Iceländic Pop“ gern mal ein paar Sachen an, die sind manchmal schon ganz interessant. Leider fand ich das bei dieser Band nicht wirklich, also sind wir weiter gezogen. Borgnagar, konnten wir noch kurz sehen und schon ging es zurück und wir warteten auf YM:Stammen. Kurz gesagt auch nicht Unseres, Post Punk hieß es, ich glaub dass versteht man nur wenn man die Band früher erlebt hat.

Spontan hatte ich meine Wunschliste um Kjell Braaten erweitert…

Ich glaube mit seinem Schaffen muss ich mich noch viel mehr beschäftigen. Also sind wir, als alte Gildenhallen-Hasen, recht früh dahin um einen guten Platz in der Warteschlange zu ergattern. So fanden wir einen Platz direkt an der Bühne und……feierten. Es war einfach toll. Geile Stimmung. Wir hatten soviel Spaß daran und ich fand es auch interessant wer ihn auf der Bühne unterstütze. Musiker von Eldrim, Nebala, Folket Bortafor Nordavinden, Nexion.

Samstag Kjell Braaten

Hier konnte man sehen wie sehr er in dieser Szene in Norwegen vernetzt ist. Blot ein Konzeptalbum, ein Ritual. Das mehr ist und dass nicht nur die Seele anspricht sondern auch ein ganz ganz großer Spaßfaktor war. Wiedermal war es die kleine Bühne, auf der mir die Musiker soviel Spaß machte. So ehrliche Musik und man sieht direkt, dass die Künstler mehr geben als nur ihre Musik. All diese Kraft, diese Spiellust ja sogar ein Teil ihres Seins, fließt hier in die Liveraufführungen ein. So genial. Kjell steht wie einige der anderen Künstler auch ganz weit oben auf meiner Liste von „ich will mehr…“ Danke Kjell und all Euch Musikern, die ihr dabei ward. es war einfach genial.

Samstag Kjell Braaten und Freunde

HEILUNG…

Nun, die meisten werden mich jetzt nicht verstehen, aber ich bin kein Heilung-Fan. Auch wenn es ein paar Stücke gibt die ich gut finde. Wenn ich auch glaube zu verstehen was Heilung da tut. Auch wenn ich finde, dass sie eine gute Show machen. Ich bin kein Fan. Für mich ist das wie eine Wagner-Oper, eine wirklich geniale Aufführung, gut geplant und gut umgesetzt. Es packt mich aber nicht. Ich glaube mir würde es besser gefallen ausgesuchte Stücke zu spielen ohne das „Theater“ drumherum.

Heilung beim Midgardsblot Samstag

Das ist aber meine eigene Meinung, Frau Schnuck mag sie, also sind wir hin. So ne Stunde bin ich geblieben, dann bin ich aber weg. Das hatten wir vorher abgesprochen, denn wenn ich jetzt eines ganz bestimmt wollte,

…dann war es Astralseid

Völlig klar, das musste ich jetzt haben. Gustav Holberg mit Unterstützung von Runahild und Kjell Braaten, was sollte es denn jetzt zum Ende noch besseres geben? Eben, Astralseid! Also hin und in der Schlange anstehen mit dem leckeren Kaffee in der Hand. Denn es war wieder die Gildenhallen, die gerufen haben. Junge das artete richtig aus. Es war eher ein spontanes Happening, denn dass es so gewollt hätte sein können, Wir, die Meute waren richtig wild aber die auf der Bühne…

Ein Durcheinander vom Feinsten, und plötzlich war Jonas Lorenzen auf der Bühne und Runahild im Puplikum. Dann kam auch Martin Kufall und dem sprang der „kleine“ Gustav in die Arme und der „große“ Martin trug ihn und alles versank in einer Wilden Welle des Wahnsinns? Nein, des Wohlseins, der wogende Spaßwelle, die alle und im besonderen unseren Gustav mitnahm und dass sah man ihm deutlich an. Es war riesig, es war als würde das Mindgardblot-Festival in einem Feuerwerk, der Ausgelassenheit, der „mitsichnehmenden“ Stimmung, explodieren.

Kawummmmmmmsssssssss, alles tobte und niemand wollte das es je Enden wird….

Doch dann war es soweit. Schluß, Ende, Aus. Raus aus der Gildenhalle. Es war 2 Uhr und nun würde Ragnarok (der Rausmarsch aus dem Festivalgelände) beginnen.

Heimweg

Ohne uns, wir gingen einfach raus, wir wussten das war jetzt besser. Und als wir im Wald angekommen und dort den dunklen Pfaden folgten, sah ich mich immer wieder um. Ich wollte nicht weg, ich wollte dass das jeden Tag so weitergeht. Leise und still lief eine Träne die faltenreiche Wange runter und ein „ich will zurück“ kam als leises Flüstern von mir aus dem Mund. Und in der Ferne klangen die Trommeln und Rufhörner von Ragnarok…

So endetet der letzte Tag des Midgardsblot-Metalfestival für uns und wir fuhren zurück, dahin wo unsere Kissen waren. Den in ein paar Stunden sollte die Weiterreise beginnen, aber das ist ein anderes Thema….

Credits: Frau Schnuck für überhaupt und Alles. Ohne Dich hätte ich das alles nicht erlebt.

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Midgadsblot-Photopass

Der Beitrag Samstag, letzter Midgardsblot-Tag 2022 erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/11/22/samstag/feed/ 0 2635
Freadag, so viel Energie https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/19/freadag/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/19/freadag/#respond Mon, 19 Sep 2022 06:12:53 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2585 Ich könnt jetzt vom "Spirit of Midgardsblot" schreiben, mach ich aber nicht, ich denke das ist klar geworden. Also ich war voll drauf mir Runahild zu geben, das wollte ich jetzt und Frau Schnuck auch, also ab in die Gildenhalle, again. hier gehts weiter

Der Beitrag Freadag, so viel Energie erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 31/07/2023

The Secret Diaries of Midgardsblot by Dankward

Der dritte aber auch vorletzte Tag des Midgardsblot-Metalfestivals

Freadag, oder auch Freitag. Unser Tag 3 des Festivals. Meist ist es ja so, dass man dann mal so einen Hänger hat. Vorweg genommen: Vergesst es. Gerade im Nachhinein würde ich ihn auch als Powerday bezeichnen. Da zog nochmal alles an und wurde ……

Hier der heutige Faktencheck

  • Ankunft: so irgendwie um 15 Uhr

Bands gesehen:

  • Lindy-Fay-Hella Lindy…..Joooo, neeee, äh naja, nö. Ich kannte ein zwei Stücke auf Youtube, die ich ganz nett fand. Vielleicht lag es heute an der Technik, vielleicht war es auch die Stimme des Sängers oder an der Tageszeit. Oder vielleicht an…....Ach komm, es hat mich live nicht überzeugt. Punkt. Aus.
  • Marekvist erwartungsgemäß
  • Ragnarok zu wenig gesehen, das war aber gut!
  • Nyyt Land Find ich eigentlich ganz gut. Gehört aber für mich dann zur Kategorie: “ Ein bis zwei Stücke hintereinander, reicht“. Gerade bei dem Kehlkopfgesang. Da bekomme ich schnell ne Overdose und schwupps waren wir wieder weg. Ging Frau Schnuck auch so.
  • Eivor
  • Sophia
  • Nebala, Da möchte ich mich fast entschuldigen, weil wir recht schnell weg sind. Nebala, muß ich mir noch erarbeiten ob es mir gefällt. Momentan sind das 50/50. Manche Sachen gefallen mir gut, mit anderen hadere ich noch. Jonas Lorentzen, nachdem ich dich bei Kjell Braaten erleben durfte, hab ich mir vorgenommen, mich mehr mit Nebala zu beschäftigen. Vesprochen 😀
  • Runahild
  • Devil an the Universe

Das Schöne an so einem Festival ist ja, dass man kommen und gehen kann wie man mag. So schaut man mal an der Bühne vorbei und dann mal dort, je nach Laune. Wie eben bei NYTT LAND. Wir haben uns dann dagegen entschieden und sind zur Helheim Stage.

Eivor auf der Helheim Stage….

Endlich endlich mal meine „alte“ Liebe live sehen. Auf Eivor wurde ich schon vor beinahe 10 Jahren aufmerksam. Es war wieder einer dieser Tage, an dem man daheim viel am PC machen muss und im Hintergrund dann eben mal Youtube anmacht. Stichwort in die Suchleiste und sich dann überraschen läßt. So hab ich damals Island und Musik eingegeben und es dudelte so vor sich hin. Bis auf einmal aus den Boxen der Musikanlage (am PC angeschlossen) Eivor mit Undo your Mind in meine Ohren drang. Und ich weiß heute noch, dass ich sofort mit den Arbeiten aufhörte und mir dann mehrmals dieses Video anschaute. Und dann immer wieder mal nach weiteren Liedern der Sängerin von den Faroer Inseln die in Island schnell Kariere machte, suchte und auch fand. z.B. auch Hounds of love und Trollabundin.

Helheimbühne

Also sind wir von Nytt Land direkt zu Helheim-Bühne, um in der ersten Reihe zu stehen. Und dass nicht mal weil ich das wollte, nee meine Frau Schnuck zog mich dahin und wie sich herausstellte waren wir nicht die Ersten. Gruß an Katja, ihre Tochter und auch an Anke und wer immer noch so um uns rum stand :-D. Wir warteten doch alle recht ungeduldig und mit voller Vorfreude. Dann ging es auch schon los. Wer Eivor nicht kennt, sie macht auch sehr viel Sachen, die ich als Nordic Pop ja sogar jazzige Stücke bezeichnen würde. Aber eben auch Sachen die „uns“ so interessieren. Das sie Profi ist, weiß man ja und spätestens als die PA kaputt ging, dürfte es allen klar gewesen sein.

Es war, als hätte eine Opernsängerin das Hohe C gesungen. Da gab es einen heftigen Knall und aus wars. Bis die Menschen der Technik sich darum gekümmert haben. An der Stelle mal kurz einen Dank all den guten Geistern, die hinter dem Festival stehen und auch rackern, damit wir solche Erlebnisse haben. Es gab Stimmen, die hinterher erzählten „Eivor hat die Musikanlage kaputt gesungen“ 🙂 Es war ein tolles Erlebnis dabei gewesen zu sein und für mich aber auch viele andere, sie endlich mal live gesehen zu haben. Danke Eivor, für diese schöne Stunde.

Fangehabe

Da gab es noch was, was unbedingt getan werden musste….. Was ICH unbedingt tun musste. Ich wußte ja nun das Eldrim im Viking Village lagerte und was denkt sich der olle Reeanactor Dankward? Jepp, gehste halt mal schauen, ob man dort die CD oder gar das Shirt kaufen kann. Wollte ich beides gerne haben, war aber bei Bandcamp schon lange „out of sale“ und siehe da. Tataaaaa, es gab beides zu kaufen. Als ich dann mal kurz fragte, kam die liebe Renee und verkaufte mir eins. Aber da war ich grad schon bissel aufgeregt. Eigentlich habe ich das so nicht mit dem Fangehabe. Und gerade wenn die Musiker aus der Szene kommen, sehe ich diese als Teil der Szene und damit als Teil von uns an. Wer die beiden anderen Beiträge zum Midgardsblot-Festival von mir gelesen hat, weiß ja nun schon dass die Zeit hier für mich Übermaßen emotional war.

Nun ich gestehe ich war aufgeregt…

Schwups das Shirt in der falschen Größe angefragt und die CD vergessen. Da hier Bargeld angesagt war, übernahm in dem Fall Frau Schnuck den geschäftlichen Teil. Und in mir drin musste unbedingt was raus. Also hin zu Espen Winther. Und ich dann so: „ähmmm ich wollte nur mal sagen, ähmmm ja also das Eure Musik mich so mit in eine andere Welt nimmt und dass sie äh ja also, sie mich so begeistert und ich sie so toll finde und dass ich sie auch immer höre wenn ich in die Wälder oder zu unseren Opferfesten unterwegs bin und ähhhhh…:“ stammel. 😀

Dann noch kurz gefragt wann die neue CD raus käme, die wohl vielleicht ja vielleicht, so genau weiß man das nicht, im Herbst kommen soll. Die Lieder wären soweit fertig, jetzt müsse man nun noch ins Studio. Sollte nicht so das Problem sein, sie hätten innerhalb von Eldrim ja mehrere davon, verriet mir Espen. Und da ich den Leuten nicht auf den Keks gehen will und ihre Privatsphäre respektiere, bin ich dann auch wieder weg. Fangehabe beim Dankward tztztztztz

Gildenhalle again

Sophia, sagte mir erst mal nichts. Egal trotzdem mal rein schauen. Als sie dann spielten, stutzte ich. „Ähhhh, Frau Schnuck, kennen wir die?“ Ich kann mir ja keine Namen merken…. „Hmmm vielleicht schon, vielleicht haben die schon mal auf irgendeinem Festival gespielt, wo wir mal waren“ war die Antwort. Ich konnte sehen wie sie nachdachte. Egal es kam uns beiden bekannt vor. Und doch war es wieder einer dieser „Midgardsblot-Momente“, Neofolk hier? Scheinbar schon. Es erinnerte mich an die Band „Dernière Volonté“ Ja,das war nicht schlecht. Ich schaute mich immer mal um, weil ich gespannt war, wie das Publikum so reagierte. Es kamen einige rein, andere gingen wieder. Aber die meisten blieben. Entweder weil sie es interessierte oder sie es doch kannten, wahrscheinlich beides.

Runahild, meine nächste Positive Überraschung

Runahild, was soll ich Euch vormachen. Tatsache ist, das ich wohl mal ein Stück von ihr gehört habe und damals dachte, dass es nicht meines wäre. Und damit war ich durch. Warum, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Ich könnt jetzt vom „Spirit of Midgardsblot“ schreiben, mach ich aber nicht, ich denke das ist klar geworden. Also ich war voll drauf mir Runahild zu geben, das wollte ich jetzt und Frau Schnuck auch, also ab in die Gildenhalle, again.

https://www.youtube.com/watch?v=GaUHlaiRtZg
Video auf Youtube gefunden. Es gibt auch noch Part2 Von Guillaume Aschaber

Leute, ich kann gar nicht mehr soviel dazu sagen. WOW und Ohhhh, müssten eigentlich reichen. Runahild mit Unterstützung von Gustav Holberg. Und ich hatte neben einem Dauergrinsen und „abfeiern wollen“ nur eine Frage im Hirnkasten. „Wo um alles in der Welt, nimmt die Frau die Power her?“ Gilt eigentlich für beide, aber hier gehts ja grad mal um Runahild. Junge, was hat die die Felle der Trommel verdroschen, ja hauen kann man das nicht mehr nennen. Und das Bewegen und dann auch diese Kraft in der Stimme, der Nichts hinterher steht. W O W und nochmal für ALLE…….WOW. Das hat mich echt geschafft.

Da sind wir wieder bei Konzerterlebnis und Bindung zum Künstler.Sie kann auch ganz ruhig und sehr besinnlich, träumerlich. Ich kann Euch heute verraten, zwei CDs habe ich schon bestellt. (Bin halt oldschool) Runahild, i love you……

es geht auch mal ruhiger…..

Der Teufel in der Gildenhalle

Nun, man könnte ja einfach drin bleiben, aber man wird hinausgeworfen. Klar die Halle ist viel zu klein und die Bühne muß ja jedes mal neu eingerichtet werden. Also raus, was trinken was essen und zack ab in die Warteschlange, die nach uns noch sehr sehr lange wurde. Der Wunsch von Frau Schnuck, „Devil an the Universe sollten spielen. Na gut warum nicht….Be open minded 😉 Sie sagte mir „die kennst du“ Öhm ja, nein, kann mich nicht erinnern. „Damals im „Das Bett“ in Frankfurt (Das Bett ist ein Veranstaltungsort) als sie mir beim drauf warten, in die Gildenhalle, ein paar Fotos zeigte, dämmerte da was in mir. Und als die Jungs auf der Bühne anfingen und ich das Video im Hintergrund sah, wurde ich schlagartig wach. Klar, die kannten wir. Und wieder strömte einem die Spielfreude mit voller Wucht entgegen. Da wurde geklotzt und nicht gekleckert.

Ich hab leider kein Video vom Midgardsblot-Festival und den Jungs gefunden….

Wenn dass so weiter geht werde ich echt zum Tanzbär. Und wieder hatte ich nicht erwartet, dass so eine Band hier einen Platz finden würde und dass es genug Interessierte geben würde, die sich einfinden würden um gemeinsam in der Gildenhalle abzufeiern. Tja, geirrt Herr Rabe. Es fanden sich genügend Zuschauer und die, die da waren hatten ihren Spaß und keiner, wirklich niemand, der sich nicht hat mitreissen lassen.

So endete unser dritter Tag, der Freadag beim Midgardsblot. Schee wars.

Credits: Frau Schnuck für überhaupt und Alles. Ohne Dich hätte ich das alles nicht erlebt.

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Midgadsblot-Photopass

Der Beitrag Freadag, so viel Energie erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/19/freadag/feed/ 0 2585
Wardruna-Day https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/09/wardruna-day/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/09/wardruna-day/#comments Fri, 09 Sep 2022 18:10:18 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2490 ....Davon mag ich Euch heute berichten. Von meinen Erlebnissen auf dem Midgardsblot-Metalfestival 2022/Horten. Das mehr als nur ein Metalfestival ist. Das mich stärker beeindruckt hat, als ich je geglaubt hätte. hier gehts weiter

Der Beitrag Wardruna-Day erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 31/07/2023

The Secret Diaries of Midgardsblot by Dankward

„Und alles kommt anders als man denkt….“

Midgardsblot2022. Wardruna-Day

Wardruna-Day….. Der Titel gibt es ja schon vor, wo dieser Tag enden wird. Wardruna als Headliner des Tages. Hier könnte der Bericht fertig sein, bevor er angefangen hat. Aber ich glaub es wäre nicht das Midgardsblot, wenn es so einfach sei. Nein so einfach ist dass wirklich nicht. Davon mag ich Euch heute berichten. Von meinen Erlebnissen auf dem Midgardsblot-Metalfestival 2022/Horten.

Das mehr als nur ein Metalfestival ist. Das mich stärker beeindruckt hat, als ich je geglaubt hätte. Und dass der Bericht heute auch ein Einblick in MEINE Welt des Musik-Erlebens ist, dass mir hier noch mal sehr deutlich wurde. Auch dafür steht Midgardsblot, nicht nur für die „we want to entertain you“ Welt, und des sich „unterhalten lassens“, sondern auch die innere Einkehr. Des „in sich hinein hören“ und für mich dann eben auch, darüber zu berichten.

Erst mal der Faktencheck:

  • Ankunft auf dem Festivalgelände: 17 Uhr

Bands gesehen:

Zwischen den Bands mal was essen, auch mal ein Bier und immer gerne was von dem Knastkaffee. Der Stand von Norske kokkers landsforening Vestfold hat mir auch mit ihrem Essensangebot gut gefallen. Und die waren gar nicht so teuer. Gerade wenn ich das mit Preisen unserer späteren Norwegen-Reise vergleiche. Und lecker war es auch. Ebenso der Elchdöner vom Nachbarstand. So auch das abgehandelt 😀 Bis dahin ein normaler Festivaltag.

Wardruna und ich und ich und Wardruna und überhaupt was machen Live Auftritte mit mir.

Dankward wird nachdenklich…..

Ich hab ja schon mal ganz kurz angedeutet dass mein Verhältnis zu einer Band durchaus auch von Liveautritten geprägt sein kann. Diese Erfahrung habe ich schon sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gemacht. Manchmal nur kurz, oft waren diese Erfahrungen aber auch prägend. Warum ich das erwähne? Nun ich habe die Einträge in mein Reisetagebuch ja nicht am gleichen Tag des Erlebens, sondern ein zwei Tage später geschrieben. Gedanken die mir während des Konzertes in den Sinn kamen, kommen jetzt wieder hoch und lassen mich weiter in dieser Gedankenwelt, verweilen.

Midgardsblot, Secret Diaries Writer
Erwischt, ich schreibe gerade an dem Text hier, ja noch so old school, in ein Buch…...

Meine Tabakpfeife im Mund, den Blick Richtung Tønsberg auf die Festung Tunsberghus gerichtet, wandert der Gedanke gerade etwas ab und diktiert mir in die Feder. (Das ich Whisky dabei hatte,hab ich in dem Moment völlig vergessen, sonst hätte ich auch noch daran genippt). Bei Heilung ist das z.B. so. dass ich ihre Show in Bochum echt gut fand, aber das Publikum gar nicht meins war. Die gingen mir zum Teil echt auch den ……….(die Gedanken sind frei) Und da ich schon immer ein etwas gespaltenes Verhältnis habe zu Heilung habe, kippt die Waage da gerne mal in die andere Richtung.

Music is a link

Musik ist eine Verbindung, das stammt nicht von mir, auch nicht von Einar, der vorweggenommen so was ähnliches am Abend sagte. Nein, das sagte ein 71 Jahre alter Historiker Eivind Luthen. Ich kam zufällig mit ihm ins Gespräch und zwar bei dem Nachbau des Osebergschiffes, das in Tonsberg liegt. Er sagte mir, „Weißt Du, wir haben hier viel Geld in all diese Wikingerdinge gesteckt. (Er meinte bestimmt, den Nachbau, die Häuser aber auch alles in Borre/Horten). Das Interesse der Leute war eher gering. Dann kam das Festival Midgardsblot, seitdem interessieren sich die Leute dafür. Es kommen immer mehr. Das ist richtig gut. Es ist die Musik. Die verbindet zwischen Heute und der Geschichte und die Geschichte ist uns wichtig.“ Recht hat er. Und wir sprachen noch über dies und jenes. Übrigens ist wohl eine Reise mit dem Nachbau des Osebergschiffes nach Istanbul angedacht. Coooool, wäre ich gerne dabei.

Wardruna

Jetzt aber geht es ja um Wardruna und um mich. Wardruna kannte ich schon ne ganze Weile, zufällig wie es nun mal Zufälle gibt. Das war noch vor dem“Vikings“ Hype. Ich liebe die Musik aber auch die Idee, die dahinter steht und auch sie begleitete mich ähnlich wie Eldrim zu vielen schönen Orten oder auch Arbeiten. So manches Stück in der „AHNENWERK[STATT]“ entstand unter dem Einfluss ihrer Musik. Mein erstes Konzerterlebnis mit Wardruna, war in einem alten Theater in Heidelberg und es war ein Schönes. Blenden wir mal die Sache mit dem Volltrunkenden aus, den ich schon am Kragen hatte um ihn raus zuwerfen, als dann doch die Security eingriff und das übernahm. Tolle Location, tolles Konzert.

Dann kam Nürnberg, tolle Zeit mit Freunden von dort gehabt, doch das Konzert war……naja, eher Lustlos und der Klang dort war bescheiden. Dann wurde mir bewusst dass Ghaal mir sehr fehlte und mein Interesse ließ etwas nach. Immer noch finde ich vieles gut, aber ich wurde KRITISCHER, ich war nicht mehr soooo vernarrt in die Musik von Einar.

All dies arbeitete in mir….

…..vielleicht ist eben auch DAS, was Midgardsblot mit uns machen kann. Neue Erfahrungen, die auch dazu führen können in sich zu hören, vielleicht sogar soweit dass es Veränderungen gibt. Ich fasse mich kurz versprochen 😀: Ich kann mich dran erinnern, dass ich da stand und einer der Bands zusah und meine Gedanken selbstständig wurden. „ja, Musik ist eine Verbindung“…aber nicht nur Musik und Geschichte. Musik ist DIE Verbindung, mit Allem.

Musik entstand als Menschen anfingen die Geräusche der Natur nachzuahmen, als sie die ersten Hilfsmittel/Instrumente zu nutzen und diese zu bauen lernten. Die Trommel, vielleicht ein ausgehöhlter Stamm am Anfang, der so schön das Donnern nachmachte, während man gerade von dem Erlebten bei der letzten Jagd erzählte und so das Ganze für alle erlebbar machte auch für die, die nicht dabei waren. Das Schwirrblatt engl. Bullroarer, das den Wind nachahmt oder die Flöte, die das Pfeifen der Vögel wiedergibt. Es unterstreicht das Erzählte es mach es nachfühlbar, als wäre man dabei gewesen und diese Geschichten können sich leichter gemerkt und immer weitererzählt werden.

Und dann wird Musik selbstständig,

sie löst sich vom reinen Nachahmen sie wird zu seinem eigenen Sein zur eigenen Form des Erzählens. Es wird was es ist. Und so verbindet uns Musik auch mit unseren Ahnen mit unseren Göttern und Geistern, ja letztlich auch mit der beseelten Natur selber. Aber es verbindet auch UNS. So ist Musik unweigerlich mit dem Erzählen und damit mit den Erinnerungen verbunden. Diese Erinnerungen sind das Bindeglied einer Gruppe, egal wie klein oder wie groß. Wir Bloter, die wir 2022 da waren, aber auch die, die vorher schon mal hier waren und nach uns sein werden, werden immer gemeinsame Erinnerungen haben und sollte wir uns mal irgendwo auf der Welt treffen werden diese zu unserem Erkennungsmerkmal, zur Kontaktaufnahme untereinander und was dann passiert….. Und so steh ich da in einer Menge Menschen, die ich nicht kenne und war doch wie wir alle irgendwie miteinander verbunden.

Sag mir welche Musik du hörst und ich sagte dir ob wir Freunde werden könnten

Eine Erfahrung, die ich so oft im Leben gemacht habe und so wundert es kaum, dass ich keine Freunde habe die Schlagermusik als das Ihre bezeichnen. Ich z.B. kann nicht gut in Massen stehen, so Schützenfeste/Weihnachtsmärkte (ihr wisst schon so Normale Feste halt) etc. sind gar nichts für mich, da bekomme ich den Tunnelblick und muss weg. ALLERDINGS, wenn es wie hier beim Midgardsblot, Menschen sind mit denen ich Schnittmengen in der Lebenseinstellung und Musikgeschmack teile, dann bin ich total locker. Ja, manchmal finden ich das dann auch total gut. Sag einer ich könnte mich nicht kurz fassen….*lach*

Und nun? ……Wardruna-Day

Nun kam Midgardsblot und hier der Abend auf der Hauptbühne, der Headliner des Abends. WARDRUNA. und WIR also Frau Schnuck und ich, standen mitten drin. Es wurde voller, es wurde dichter und es wurde… Ich kann eigentlich kaum beschreiben was es dann wurde. Es bahnte sich eine Stimmung an, die wie ein Unwetter langsam aufzog, die so ganz Eigen war. Um uns herum wurden die Bloter immer aufgeregter, die Freude wuchs immer weiter an. Und manche platzten beinahe. Mir machte es total viel Spaß eine Gruppe junger Menschen und darin besonders ein Mädchen zu beobachten, die immer nervöser wurde, die ihre Fäuste ballte es kaum aushielt und immer wieder ihrem Umfeld mitteilen zu müssen….was auch immer, ich spreche ja kein norwegisch. Und dann ging es los.

Wardruna-Day. GlücklicheMenschen in Erwartung auf Wardruna.
Dieses epische Bild ist von Susan Kirby, die mir lieberweise erlaubt hat es hier zu veröffentlichen.

Wardruna ist, wie Wardruna nun mal ist. Aber nee, es war doch nicht so, es war anders. Am Anfang habe ich das gar nicht so verstanden und dann merkte ich auf einmal was da war. Nicht nur diese geile Stimmung, die sich anfing im positiven zu entleeren, wie so ein schönes Sommergewitter, da war noch was. Ich brauchte noch etwas, bis ich wusste was es war…..

Die sangen mit , die Norweger,

wie ein guter Chor. Nicht zu laut, nicht dominierend, nicht „zeigen wollen“ dass sie den Text können. Nein, sie sangen an den richtigen Stellen dezent aber stimmungsvoll mit. Sie unterstützten die Band. Und die Stimmung, die die Musik bei mir auslöste wurde noch epischer. Die Bloter wurden zu einer Masse. Das war ein Erleben von Musik. Nicht nur hören sondern mittendrin sein. WOW.

Danach konnte man nur noch eines tun. Richtig, ab da hin wo unsere Kissen sind. 😉 (Funfact: Wir haben unsere eigenen Kissen von daheim mit nach Norwegen gebracht und da wurde das unser Spruch, wenn wir heim wollten.)

Für dieses Erlebnis danke ich Euch Allen aus meiner Bloterfamilie. IHR habt Wardruna wieder näher an mich heran geführt.

Credits: Frau Schnuck für überhaupt und Alles. Ohne Dich hätte ich das alles nicht erlebt. // Susan Kirby: Danke dass du mir erlaubt hast dein Bild zu verwenden, vielen lieben Dank

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Midgadsblot-Photopass

Der Beitrag Wardruna-Day erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/09/wardruna-day/feed/ 2 2490
Midgardsblot-Blotday https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/04/midgardsblot-blotday/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/04/midgardsblot-blotday/#comments Sun, 04 Sep 2022 15:11:43 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2373 Welcome to Midgard, Welcome to Blot, Welcome Home. Ich war doch noch nie vorher hier und doch kam es mir genau so vor. Ab da fühlte ich mich als Teil dieser Familie, ein Bloter hier gehts weiter

Der Beitrag Midgardsblot-Blotday erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 16/08/2023

The Secret Diaries of Midgardsblot by Dankward

„Welcome Home“

Horten 2022. Seit heute morgen 10 Uhr versammeln sich immer mehr seltsam gekleidete Menschen in und um das "Midgard Vikingcenter". Unser Berichterstatter hörte derweil aus einem der Räume seltsames Getue: "Learn to Scream with Katarina Metal Vocal Coach" steht auf einem Aushang. Aus dem Raum dringen dumpfe grollende Stimmen... Was passiert hier auf diesem ehrenwerten Grund? "Borre Park, ein 24/7 zugänglicher Park in dem es etliche imposante Grabhügel der Wikingerzeit gibt, wird von zumeist schwarz gekleideten Menschen, aber auch in Wikingerkleidung oder einfach sehr phantasiereichen Gewandung belagert. In der Nähe der Gildenhalle sieht man Zelte und um das Gelände dort sind Metallzäune aufgestellt. Verhangen mit Banner auf denen Midgardsblot zu lesen ist und das von einer komischen Fratze geziert wird (ähnlich einer Gotländischen Tierkopffiebel) Sind die wilden Nordleute zurück?"......Seltsames geht hier vor, wir bleiben dran und berichten vom Midgardsblot-Blotday. :-D

Prolog….

Es mag jetzt ca. 5 Jahre her sein, vielleicht auch 6, da sah ich bei Youtube ein Video, ein Teaser von einem Metalfestival. Nicht dieses, aber ähnlich:

Das sollte aber nicht nur einfach ein Festival sein, sondern auch ein Heidnisches Fest, mit einem tollen Eröffnungs-Blòt. Wobei Blòt nicht für Blut sondern für Opfer bzw. auch für eine Zeremonie steht. Ich war von den Bildern sofort angetan. Wo sollte das sein? Borre/Norwegen? Ohhhhh, weit weg, dass wird wohl nix. Ich glaub nicht, dass Frau Schnuck mit mir dahin fährt……

In den nächsten Jahren sah ich es immer wieder. Ende 2019 schaute ich mir wieder die Homepage an. Mittlerweile war ich auch in der entsprechenden Facebook-Gruppe. Als dann bekannt gegeben wurde, dass dort Wardruna, Heilung spielen sollten, spann ich meine ersten Fäden, Frau Schnuck darin zu fangen und UNS nach Norwegen zu diesem kleinen Festival zu bringen. Also mal so drüber gesprochen, mal ein Video von Voenix gezeigt und dann fallen lassen, wer da so spielt……Schwupps, waren die Karten bestellt :-D. Well done Dankward 😉

Dann kam das Jahr 2020.

Das erste Corona Jahr und alles wurde anders. Auf und ab ging es. Würden uns die Norweger rein und die Deutschen wieder zurück lassen. Würde es MGB 2020 überhaupt geben….Nein es wurde abgesagt und wir wurden zu Plague Warriors. Das Jahr 2021 kam. Nichts war klar, keiner wußte was und die Welt drehte durch. Karten verkaufen, Karten behalten? Als so aussah als würde es Midgardsblot 2021 nur für Norweger geben, boten wir die Karten schon zum Verkauf an. Im letzten Moment warteten wir dann doch nochmal und siehe da 2021 wurde auch ganz abgesagt. Das hieß, es gab eine hohe Wahrscheinlichkeit dass es 2022 ein ähnliches Setup geben würde. Also 2022 das sollte unser Jahr werden.

Nachtrag zum Prolog

Das was ich dort auf den Bildern oder auch in den Video´s sah, hat mich auch bei eigenen Ritualen ein Stück weit beeinflusst. So ehrlich muss man ja mal sein ;-). Warum ich das alles vorab erzähle? Weil es etwas meine Begeisterung und die Anspannung! im Vorfeld erklären kann.

Los gehts. German Viking on Tour

Endlich Endlich, alles was wir buchen wollten war gebucht. Es würde UNSERE Nordlandreise werden. Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Tønsberg, Horten, MidgardVikingcenter, Midgardsblot Metalfesival 2022. Wir sind daaaaaa….

Midgardsblot-Blotday

Auf zum Parkplatz des RS Nothum Hotels. Ca. 1,2 km entfernt, da den Parkplatz gebucht und je 12 Euro pro Tag bezahlt. Was an anderen Parkplätzen in Norwegen gemessen echt günstig war. Ich sag nur Tonsberg: 2 Stunden 8,50€. Dann ab zum Vikingcenter Midgard. Hier wurden die Buchungen gegen Eintrittsbändchen getauscht. Das ging Ruckzuck, ich dachte echt hier würden wir stundenlang stehen :-D. Mal kurz in ein Seminar reingeschaut und für cool befunden, zumal wenn man die Blicke der normalen Besucher sah die bei den Stimmübungen doch verwirrt schauten. Durch den Borrepark zum Zeltplatz, mal schauen und dann wieder zurück zum Eingang des Mitgardsblot-Festival Gelände. Da standen wir, bis um 15 Uhr die Tore aufgingen. Einlasskontrolle. Da wurde es für uns teilweise echt seltsam. Zu spitze Trinkhörner „NEIN“, Ketten an Geldbeutel „NEIN“ aber Rehkitzgehörn auf dem Kopf „JA“…… Ähhhh, na egal, wir hatten von all dem nichts.

Es hätte so viele tolle Bilder geben können…..

Vielleicht werden sich einige wegen der wenigen Bilder wundern. Dazu kurz was mich genervt hat, und da ich ein Dickschädel bin, hab ich auch nur 4 Fotos mit dem Handy gemacht. Ich hab einen Tremor, das heißt ich zittere teils sehr stark. Meine Spiegelreflexkamera hat Objektive, die das echt gut ausgleichen. Mit den Handy, kann ich kaum scharfe Bilder machen. Auf der Homepage stand: Keine Profikamera. Hat der Dankward also mal schnell nachgefragt, da meine Kamera nicht mal wirklich ne Hobbykamera ist. Eine alte NikonD5100. Antwort: Nur mit Photopass. Aha und wie bekomme ich denn? Nur wenn ich „Puplisher“ wäre. Also hab ich keinen. Zumal ich auf meine Anfrage ob mein Blog nicht auch eine Veröffentlichung sei, die selbe Antwort bekam. Beim nächsten Mal werde ich das anders anfangen. Aber gut. Mehr hab ich über die Orga nicht zu meckern gehabt.

Rein ins Gelände und ab zur Gildenhalle, denn auf der anderen Seite des Gebäudes bei der VALHALLA STAGE sollte der eigentliche Blòt stattfinden. Wir waren dann auch direkt an den mit Schnüren abgegrenzten runden Platz. Schnell wurde es voll und dann kam endlich endlich, die Ankündigung das es los geht und dann stand Runa Luna (FB) eigentlich Runa Strindin, die Gründerin und Chefin des Midgardsblot-Metalfesitvals auf der Bühne und rief:

„Welcome to midgard, welcome to blot, welcome Hoooome“

Leute, mir steigt jetzt noch Pipi in die Augen wenn ich nur dran denke. Welcome to Midgard, Welcome to Blot, Welcome Home. Ich war doch noch nie vorher hier und doch kam es mir genau so vor. Ab da fühlte ich mich als Teil dieser Familie, ein Bloter. Und ich bin überzeugt, das ging uns in dem Moment allen so. Wirklich allen und es fiel uns allen eine Anspannung ab. Gänsehaut befällt mich gerade bei eintippen des Textes. Folket Bortafor Nordavinden und Freunde, fingen dann an.

Gustaf Holberg, erklärte kurz dass wir ja alles machen könnten aber schnell müsse es gehen, wir wären so viele die am eigentlichen Blòt teilnehmen wollten und wir hätten nur zwei Stunden und dann ging es los. Die Trommeln begannen und die Ersten nahmen die Birkenblätterbüschel , tauchten sie ins Blut, bestrichen damit die beiden Götterfiguren und viele bestrichen sich auch das Gesicht mit dem Blut. So ging das immer weiter. Die Trommeln und der Reigen der Menschen nahm nicht ab. Oft kam, wenn jemand was rief, aus dem Publikum dann auch Zustimmung. Jeder war dabei. Auch ganz viele von denen, die auf der Tribüne saßen und nicht am Ritual im eigentlichen Sinne teilnahmen, waren mit dabei.

Frau Schnuck fragte mich noch ob ich das machen würde und da erst war mir klar, ja ich muß. Für mich muß ich das machen. Und auch sie wollte.

Blutbart…

Dann kamen wir dran. Ich nahm das Büschel tunkte es in den Topf mit Blut, hob es hoch ,rief Thunar, Frea und Ziu und dass dies Opfer für UNS ALLE hier sei und drehte mich dabei im Kreis. Dann fehlen mir ein paar Sekunden.

Dankward wird zum Bloter, Midgardsblot-Blotday
Bilder von Kjetill Mobissen Moberg
Hilde Midtgaard. Beim verlassen des Kreises
Bilder von Kjetill Mobissen Moberg

Ich weiß einfach nicht mehr was genau ich da gemacht habe außer mir auch Blut ins Gesicht und in den Bart zu streichen. Ich glaube Gustav hat das bei Facebook echt gut beschrieben .

I found this years opening Blot even more deep, respectful and strong than previous years. I is something very special about seeing the faces of those who enter the circle, then to see the change when they leave it. We have managed to create an opening ceremony that is interactive, that anyone who want can be a part of. It is not a show, not entertainment, but something much deeper, something we all contribute to.

Gustav Holberg, FB Seite Astralseid

Danach waren wir beide super glücklich und super erleichtert und überhaupt war alles super 😀 Jetzt erst mal ein Bier….. Jetzt waren, ähm nein jetzt sind wir Bloter, Teil der großen Midgardsblot Familie, die es auf der ganzen Welt gibt.

Midgarsblot-Blotday, Rotbart
Schauen wie man sich fühlt
Midgarsblot-Blotday, Rotbart
Midgarsblot-Blotday, Rotbart
und natürlich auch mal böse für den Ruf, den man so hat.

Danach ging es dann durchs das Gelände. Überblick verschaffen, an den Merchständen vorbei zum Vikingerlager (dazwischen gab es jedesmal ein Securitycheck), die anderen Bühne erkunden, sehen wo ich meinen Kaffee herbekomme, wichtig.:-D

So welche Bands gab es für uns am Midgardsblot-Blotday

Konvent hat mir ganz gut gefallen, Mork auch, Kalandra war ganz ok. Denk bitte immer dran, es ist mein Geschmack. Apropos. Kalandra ist beim By Norse Music-Label. Ja genau das Label, das unter anderem von Einar (Wadruna) gegündet wurde. Bei dem auch Eivor, Kjell Braaten, und Nebala sind.

Wer hat mir denn an dem Abend am besten gefallen? Das ist für mich recht einfach.

Sysselmann war die Überraschung des Abends. So richtig hatte ich mich mit den Bands, die ich nicht kannte, auch nicht beschäftigt. So war ich schon recht erstaunt was ich da in der Gildenhalle sah und hörte. Hören konnte ich da eine Musik, die ich in Richtung Dark Ambiente packen würde. Und mit so was hätte ich alter DarkAmbient-Höhrer nicht auf einem Metal-Festival erwartet. Und dann kam noch dazu dass der Mensch hinter Sysselmann mir mit seiner Art echt Spaß machte.

Man hätte zu Beginn von einer Überheblichkeit ausgehen können, doch viel schneller machte ich eine Scheuheit aus. Denn von Stück zu Stück kam da mehr Leben rein. Als er das erste mal redete, ich glaub es war „Danke“ schaute ich Frau Schnuck an….“er kann reden…!?“ und am Ende war es als hätte er es richtig genossen. Er stand da und filmte mit dem Handy/Cellphone das Puplikum, als würde er es selber kaum glauben. Gibt es auf seine Facebookseite zu sehen. Geil. Gut gemacht und ich hatte echt Spaß dran. Den behalte ich mal im Auge.

Eldrim

Wenn ich mich gleich bei Eldrim wie ein verliebter Teenager anhöre. SpoilerWarnung: Ja das bin ich. Wenn auch ein „5Teenler“. Sorry, da kann ich nicht anders. Ich kenne die Musik von Eldrim nun schon ne Weile. Und irgendwann kam es dazu, dass ich wenn ich sog Vikingish-Folk anhören, eher Eldrim, statt Wardruna anhöre. Ich mag wirklich beides gerne. Als ich zum Midgardsblot wollte (2019), stand Eldrim auf der Setliste. Und ich geb zu, von 100% der musikalischen Gründe, war Eldrim zu sehen für mich 60% der Gründe dahin zu fahren. Und ich habe lange gezittert, bis Runa Luna endlich schrieb. Eldrim käme auch.

Die Musik von Eldrim begleitet mich so oft raus in den Wald, an die für mich mystischen Plätze oder einfach auch nur so. Sie zaubern mich in eine andere Welt. Wardruna hatte ich schon zweimal gesehen, Heilung auch schon mal. Aber Eldrim nicht und das wollte ich jetzt. Also hieß es „Anstellen“, den die Gildenhalle ist da doch eher klein und nur bei der Bühne gab es oft lange Schlangen. So standen wir 30 Minuten und ich wurde immer angespannter, weil es auch ein paar Vordrängler gab. Irgendwann zuckte mein Oberschenkelmuskel schneller wie der Schlagzeuger von einer Doommetal-Band die Felle verkloppen kann.

Eldrim live, endlich

Dann ging es rein und direkt vor die Bühne, wenn auch etwas seitlich. So stand ich direkt bei Hilde Mitgaard, der Sängerin und die begann mit Draum. Dann war ich weg. Ich bekam wieder Gänsehaut, feuchte Augen und hing an ihren Lippen. Bei den Göttern, der Wikinger in mir wird in seinen alten Tagen noch zum „Gefühlzugebär“ und laut Frau Schnuck auch zum Tanzbär. (sonst ist Fußwippen für mich schon „Ausflippen“ und gut finden). Aber es hat mich noch mehr gepackt wie zuvor. Danach haben es mir die Menschen, die für der Band stehen, angetan, jeder von Ihnen: Hilde Midtgaard, Cristoffer Iversen, Pål Isdahl Solberg, Terje Mentyjervi, Thomas Hallberg und Espen Winther. Es war einfach nur geil. Leute ich liebe Euch!

Und auch viele Andere empfanden das wohl so, die Stimmung in der Gildenhalle war toll. Und so endete unser erster Abend, der Midgardsblot-Blotday. Der Weg zum Auto tat heute und auch an den anderen Abenden echt gut. Es half wieder bissel zu sich zu kommen. Aber Norwegen macht es einem leicht trotzdem in seiner Gedankenwelt zu bleiben. Es war richtig schön!

Midgarsblot-Blotday, Hilde Midtgaard.
Hilde Midtgaard…Auf das Bild drücken für ein kleines Video
Midgarsblot-Blotday, Eldrim
Eldrim auch hier ein ganz kleiner Ausschnitt, einfach aufs Bild drücken

Credits: Frau Schnuck für überhaupt und Alles. Ohne Dich hätte ich das alles nicht erlebt. // Tanja Schlosser: Danke dass du das Eröffnungsvideo bei Youtube hochgeladen hast, damit ich es hier verbinden konnte. // Kjetill Mobissen Moberg, dass ich die tollen Bilder von mir verwenden durfte.

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Eldrim Fernweh FOLKET BORTAFOR NORDAVINDEN GAEREA Gedankensplitter Haithabu Hedeby Kitchen Heidentum HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Holzarbeiten Horten Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Lindy-Fay-Hella Marekvist me Metal Midgardsblot Mork music Musik Myrkur Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Primordial Ragnarok Reenactment Reisen Ren Gill Rheinhessen Runahild Runhild Schottland Skandinavien Soonwald Sophia SYSSELMANN Urgenhal Viking Vomitory Westerwald Westwood Westwood-Walk Wikinger YM:STAMMEN Ævestaden

Der Beitrag Midgardsblot-Blotday erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/09/04/midgardsblot-blotday/feed/ 2 2373
Nachgedacht….Sweyn sinniert https://ahnenwerk.de/blog/2022/08/04/nachgedacht/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/08/04/nachgedacht/#respond Thu, 04 Aug 2022 19:05:00 +0000 http://ahnenwerk.de/index.php/2011/08/04/nachgedacht/ In Dankwards Lesezimmer hängt ein Bild dass er mal in der Abstellkammer des Hauses gefunden hat, darauf steht:.... hier gehts weiter

Der Beitrag Nachgedacht….Sweyn sinniert erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 31/08/2023

In Dankwards Lesezimmer hängt ein Bild dass er mal in der Abstellkammer des Hauses gefunden hat, darauf steht:

Es geht uns der ganze Gewinn des Lebens verloren, wenn wir uns nicht mitteilen können, und eben in den zartesten Sachen, an denen man so selten Teilnehmer findet, wünscht man sie am Lebhaftesten. …Goethe

-ohne weitere Worte-

In the lumber-room Dankward found an old sign, which ist now in his office.

We are going to win the whole of life lost, if we can not tell us, and even in the most delicate things, where you find such rare participants, you want them most vividly. Goethe



-no more words-

Es geht uns der  gnaze

Der Beitrag Nachgedacht….Sweyn sinniert erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/08/04/nachgedacht/feed/ 0 454
Ehrbachklamm https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/13/ehrbachklamm/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/13/ehrbachklamm/#respond Wed, 13 Jul 2022 11:25:42 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2287 Eine wunderschöne aber auch durchaus abschnittsweise anstrengende Tour. Lasst Euch überraschen... hier gehts weiter

Der Beitrag Ehrbachklamm erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 16/08/2023

Traumschleife Ehrbachklamm unsere Samstagspätnachmittags-Wanderung am 02. Juli 2022

  • Start/Ziel: Am Wanderparkplatz Oppenhausen
  • Parken: Wanderparkplatz an der K 120 in Oppenhausen, an der Abzweigung nach Hübingen. Weitere Wanderparkplätze: Sportplatz, Oppenhausen Niederkirchspielhalle, Oppenhausen
  • Länge: knapp 8,9 km
  • Höhenmeter: ca. 390
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Wege: Überwiegend naturbelassene Wege vom sehr schmalen Pfad über hochstehende Felskanten am Stahlsein entlang bis zum Wirtschaftsweg alles dabei.
  • Dauer: ist mit ca. 4 Stunden angegeben.
  • Ausrüstung: Wichtig! Wirklich feste und rutschfeste Schuhe, manchmal ist man dem Wasser näher als dem Weg.

Die Traumschleife Ehrbachklamm liegt an den Hängen des Hunsrück zur Mosel hin. Hier die Tourbeschreibung Und wurde von uns für den warmen Samstagnachmittag im Juli als Warmmachtour für Norwegen auserkoren. Preikestolen, wir kommen.

Vorab: Diese Tour bietet echt viel. Wirtschaftswege an Feldern vorbei, breite Waldwege, schmale Waldwege, Klettern über Felsen, wirklich schmale Felswege über hochkant stehende Schieferplatten, Holzbrücken, steile Steige, wunderschöne Ausblicke und Platzen zum verweilen und je nachdem wie rum ihr lauft, ganz viele Sitzbänke.

Mein Persönlicher Tipp,

solltet ihr den Weg gehen wollen, solltet ihr schon trittfest sein und auch bissel Kondition haben. Das sollte für alle gelten die mit Euch gehen. 😉 Und immer genug Flüssigkeit dabei haben.

So jetzt aber mal ab auf die Tour und ein paar Bilder 😀

Traumschleife Ehrbachklamm

Ein warmes Wochenende, mit einem noch warmeren Sonntag stand bevor und wir beschlossen deswegen „Ok, wir laufen Samstag“. Frau Wanderschnuck hatte recht schnell was rausgesucht, was uns auch bissel fordern soll. Denn es steht ja im August noch unser Norwegenurlaub an. Nachdem Frau Wanderschnuck, die ja Samstags immer noch arbeiten geht, daheim war, ging es auch gleich schon los. Los ging es, ab auf die A61, Richtung Boppard (Nicht alle Ortsteile liegen unten am Rhein) und dann nach Oppenhausen. Die Sonne knallte und wir machten uns auf Schusters Rappen auf, dieses Traumsteig, die Ehrbachklamm zu erobern. Vorbei an Kirchbäumen und Feldern machten, ging es langsam Richtung Wald und damit immer näher zur Klamm. Vorbei an der Brandgrabenmühle ging es dann an die Ehrbach.

Ehrbachklamm

Doch dann ging es immer an der Bach entlang. Teilweise direkt am Fels auf nur ganz schmalen Trittmöglichkeiten, die durch Stahlseile zum festhalten etwas abgesichert waren. Und ab jetzt möchte ich eigentlich nur noch die Bilder für sich sprechen lassen.

Fazit: Wir haben so ca. 5 Stunden inkl. einiger Pausen gebraucht. Einfach mal die nackten Füße ins Wasser gehalten oder auch einen schönen Punkt mit guter Aussicht genossen. Der Steig nach oben war anstrengend, vieles war abenteuerlich, vieles wildromantisch, einiges war verzückend und alles zusammen war es ein schöner Tag mit meiner Frau Wanderschnuck.

Eurer WanderRabe Dankward

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Der Beitrag Ehrbachklamm erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/13/ehrbachklamm/feed/ 0 2287
Drei Burgenweg https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/12/drei-burgenweg/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/12/drei-burgenweg/#respond Tue, 12 Jul 2022 10:53:17 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2192 Heute mal nur Bilder von dieser kleinen Tour im Pfälzerwald.... hier gehts weiter

Der Beitrag Drei Burgenweg erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 16/08/2023

Unterwegs im Pfälzerwald auf dem Drei Burgenweg

Heute mal ohne viele Worte und dafür nur Bilder.

Es war ein nette kleine Tour der Drei Burgenweg in der Zweitheimat, dem Pfälzerwald

  • Start/Ziel Erfenstein – Bushaltestelle
  • Am Parkplatz unterhalb der Burg Spangenberg
  • Länge knapp 7,3 km
  • Höhenmeter ca. 300
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Wege: Überwiegend naturbelassene Wege vom schmalen Pfad bis zum Wirtschaftsweg alles dabei.
  • Dauer: ist mit 2.5 Stunden angegeben.

UFFBASSE! – Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen.
  • Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.
  • Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib Land- und Forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Der Beitrag Drei Burgenweg erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/12/drei-burgenweg/feed/ 0 2192
Wasser-Wald-Bienen https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/11/wasser-wald-bienen/ https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/11/wasser-wald-bienen/#respond Mon, 11 Jul 2022 10:27:00 +0000 https://ahnenwerk.de/?p=2183 Da es ja Anfang April war, waren die Bachläufe und Graben noch sehr gut gefüllt mit dem kostbaren Wasser des Soonwaldes. Soonwald ist eigentlich nicht soooo ganz richtig, denn Soon bedeutet Sumpfwald also Soonwald = Sumpfwald-Wald. hier gehts weiter

Der Beitrag Wasser-Wald-Bienen erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
Last Updated on 18/03/2024

Unterwegs im Soonwald „Wasser-Wald-Bienen“

Eigentlich wartet die Veröffentlichung schon eine Weile auf sich. Und ich fand keine Zeit zu berichten. Wasser-Wald-Bienen beschreibt die für mich auffälligsten Merkmale dieser Tour.

Bachlauf Soonwald

Die letzte Sonntag Wanderung war eine sehr spontane und nicht geplante „Tour“, rein in den Wald uns los. So ganz nach meinem Geschmack.

Wasser

Da es ja Anfang April war, waren die Bachläufe und Graben noch sehr gut gefüllt mit dem kostbaren Wasser des Soonwaldes. Soonwald ist eigentlich nicht soooo ganz richtig, denn Soon bedeutet Sumpfwald also Soonwald = Sumpfwald-Wald. Egal 😀 Der Name ist oft Programm was ich sehr zu schätzen weiß. da ich gerade Wälder und Wasser sehr gern habe und hier oft beiden zusammenkommt. Allerdings kann auch ich sehen, das Wasser immer knapper wird und mancher Sommer den „Sumpfwald“ sehr trocken legt. Kennzeichnend finde ich den Soonwald noch gar nicht sooooo erschlossen, wie es andere Wandergebiete wie z.B: der Pfälzerwald ist. Aber genau dass ist zuweilen sehr ansprechend, denn so kann man noch Orte finden, die eben nicht erwähnt oder mit tausend Schilder ausgewiesen sind.

wasserWaldBienen
kleiner Teich im Soonwald, Wasser-Wald-Bienen

Gerade im Frühjahr bilden sich schnell kleine Teiche, die auch sehr wichtig sind. Geburtsstätte und Futterplätze verschiedener Tiere, die so wichtig für uns sind.

natürliches Wasserbecken im Soonwald

So klar und so schön, da hätte man drin baden können, tief genug war es. Ich finde das immer total toll, solche Orte im Wald zu sehen und erfahren zu können.

Bienen

Wald und Bienen, in einem Baum, Wasser-Wald-Bienen
Bienenstock in einem Baum, hab ich so noch nie gesehen.

Ja da wird man alt wie ein Ochs und sieht immer wieder Dinge, die man noch nie gesehen hat. Dafür muss man nicht mal weit wegfahren. Wilde Bienen in einem Baumstamm, ja man weiß davon aber gesehen hab ich so was in der Natur noch nie. Und auch hier wohl nur, weil der Baum gefällt wurde. Wenn man sich das so bewußt macht, dann weiß man was für ein seltenes Gut Honig in ganz früheren Zeiten war.

Waben und tote Bienen in einem gefällten Baum
Es stank schon recht unangenehm
Bienenstock, tot, Baum
Ein ganzen Bienenvolk ist tot. Ob es durch den Fall des Baumes passiert ist?

Wald

Man erkennt sie kaum auf dem Bild. DIe Albert-Eiche auf der Glashütter Wiese
Nicht mal auf diesem Bild, kann man die Größe wirklich erahnen.

Nach unserer eigentlichen Tour sind wir dann noch zu unserem „Geheimen“ Platz Bärlauch einsammeln. Ok, erwischt. Frau Wanderschnuck hat gesammelt und ich bin rumgeschlichen, hab geschaut und Fotos gemacht 😉

Ein Platz der meiner Meinung nach so „Ur“ so typisch für den „Sumpfwald“ steht. Als wir das erste Mal da waren, war der Boden so richtig sumpfig, man ist kaum vorwärts gekommen und die Bäume standen wie kleine Inseln, in dieser tollen Waldlandschaft, oft in kleinen Gruppen zusammen. Da zwischen riesige Eichen…..Traurigerweise, muss ich berichten, das vielen Eichen in den letzten Jahren, nicht durchgehalten haben und gefallen sind….Wenn ich da bin dann auch immer mit den Gedanken, bei all den Freunden den Eichen, die heute als Lebensraum für andere Kleintiere und Insekten dienen.

Bärlauch im Soonwald
Bärlauch im Sumpfwald
Sumpfwald, Wasser, Wald
Die Bäume stehen wie auf kleinen Anhöhen. Hier mal ein Beispiel für den „Sumpfwald“, da wäre ich früher nur mit Gummistiefel durchgekommen.

MIch beeindruckt gerade im Frührjahr all das Wasser der Wald und diesmal eben auch die wildlebenden Bienen eben Wasser-Wald-Bienen.

Eurer WanderRabe Dankward

Ahnenwerk[statt] ASTRALSEID Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Eivor Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Marekvist me Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfälzerwald Ragnarok Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Sophia Viking Westerwald Westwood Wikinger YM:STAMMEN

Der Beitrag Wasser-Wald-Bienen erschien zuerst auf Ahnenwerk.

]]>
https://ahnenwerk.de/blog/2022/07/11/wasser-wald-bienen/feed/ 0 2183