Schöner Berg Weg…Samstagstour

    Last Updated on 05/04/2024

    Eine kleine Tour am Samstag, gabs am 09.01.2021 in Stromberg. Die „Schöne Berg Weg“ Tour in Stromberg/Hunsrück. Nach dem Motto rein in die Wanderstiefel und raus in die Natur zog es uns an dem Tag in den Soonwald. Quasi mein zweit liebster Wald nach dem PfälzerWald.

    SchöneBergWeg Tour:

    Start/Ziel= Wanderparkplatz „Michels Walderlebnis“ im Stromberger Stadtteil Schindeldorf.

    Strecke: ca. 7 km, wird teils als Sportliche Strecke beschrieben, da zum Ende hin ein starker langer Anstieg kommt.

    Tipp: wenn man in Schöneberg reinkommt, dann immer Richtung Ortskern Eckenroth, in der nähe der Kirche gibt es auf der linken Seite eine kleinen Park, da geht der Weg links hoch. Ansonsten gut ausgeschildert

    Ca. 30-50% geteerte Wege

    Los ging es im Schindeldorf, ein Stadtteil von Stromberg und zwar unterhalb des Sporthotel Michel. Achtung ein eher kleiner Parkplatz. Bei leichten Schnee nach wenigen Metern ab in den Wald. Eine Strecke, die qausi vor der Haustüre bei uns liegt, die bestimmt auch im Sommer ganz schön ist.

    Schöne Berg Weg Tour

    Der Sonne entgegen

    Ging unser Weg weiter den Berg hoch um dann durch wunderschöne Pfade weiter im Wald laufen zu können. Was ich liebe ist wenn kleine Überraschungen entdeckt werden wollen. Sowas gab es auch auf der Schöner Berg Weg Tour

    Stromberg7

    Ein Hexenhaus stand plötzlich und unverhofft vor uns und wie mir schien, wartete die Dame des Hauses schon auf unseren Besuch. Leider kein Lebkuchenhaus. 🙁 Aber eine Bank stand drin und die Hütte war auch innen mit Hexen dekoriert.

    Na, wer findet die WanderschnuckHexe in dem nächsten Bild?

    Stromberg6

    Also kurz rein, Pause mit Tee (Kaffee war bis dahin schon leer) und dann weiter durch diesen Teil des Soonwaldes, bis es irgendwann zum Waldrand kam. Dort steht eine Liege auf der man die Weitsicht entspannt geniesen kann, könnte, wenn nicht gerade alles voller Schnee ist. Ein Paar Schritte und wir waren in Schöneberg, da versagte dann erstmal die Beschilderung. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Die erste Straße links rein und dann weiter Über Feldwege und am Straßenrand entlang.

    Stromberg3
    Stromberg2

    Zwischen Schöneberg und Eckenroth hatte man eine wunderbare Sicht, und ganz schwach konnte man den Donnersberg sehen. Aber auch den Wald von Langenlonsheim. In dem sich viele Hügelgräbe und auch eine Wallanlage befinden. Ein Gebiet das ich noch genau unter die Lupe nehmen muß. Der Weg geht weiter an ein Paar Pferdekoppel bis man in den Ortskern von Eckenroth gelangt. Dann geht die Strecke durch den Ort bist es an einem kleinen Park, links auf einem kleinen Weg wieder raus in die Felder geht.

    Endspurt Schöner Berg Weg

    Von da ab geht es erst mal gehörig nach oben, warum der Weg wohl auch als sportlich beschrieben wird. Ich persönlich finde, dass es ging. Klar bei 25Grad und mehr, hätte ich nicht so richtig Lust drauf gehabt. Der Weg ging dann nach Schindeldorf zurück zum Parkplatz. Leider entlang der Straße. Wie überhaupt ca. 30-50% geteerte Wege waren. Das ist sehr schade aber bei solchem Wetter für eine Kurzwanderung auch mal ganz ok.

    Und jetzt nochmal die Bilder der Tour

    Seid ihr den Schöne Berg Weg schon gelaufen, was waren EURE Eindrücke? Einfach mal ein Kommentar da lassen.

    Eurer WanderRabe Dankward

    Ahnenwerk[statt] (2) Birke (2) BORKNAGAR (1) Devil an the Universe (1) EINHERJER (1) Fernweh (15) Gedankensplitter (4) Hedeby Kitchen (2) Heimat (16) Heimatliebe (18) HINDARFJÄLL (1) Hi Ren (1) Hunsrück (5) Ich (1) Irland (1) KJELL BRAATEN (1) Kraftorte (2) Kult[ur] (4) Kurzreise (13) KÆLAN MIKLA (1) Metal (4) Midgardsblot (5) music (2) Musik (4) Nebala (1) Nordic spiritual folk (4) Nordleute (2) Norwegen (4) Pfeifenraucher (3) Pfälzerwald (6) Reenactment (4) Ren Gill (1) Rheinhessen (2) Runhild (1) Schottland (11) Soonwald (2) Viking (3) Wanderlust (15) Westerwald (4) Westwood (1) Westwood-Walk (1) Whiskey (1) Wikinger (5) WällerStreifzüge (2) YM:STAMMEN (1)

    Ahnenwerk[statt] Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich Irland KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Metal Midgardsblot music Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfeifenraucher Pfälzerwald Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Soonwald Viking Wanderlust Westerwald Westwood Westwood-Walk Whiskey Wikinger WällerStreifzüge YM:STAMMEN

    Über Dankward

    Netzname: Dankward \\Baujahr: 70 \\Wohnort: Rheinhessen \\Seelentier: Rabe \\Katzenfreund: Wir haben 3 Stück \\Status: vergeben \\Pfeife rauchender Katzenkrauler und Motorradfahrer. Wanderer zwischen den Welten. Nie aufgebender Idealistischer Träumer mit einer großen Portion Skepsis. Ach ja und verbunden mit dem Glauben zwischen Animismus und Manismus des Nordeuropäischen Raumes. Ahnenwerk ist mein persönlicher Blog zu den verschiedenen Themen, die mich interessieren. Dazu gehören gelebtes Heidentum, Reisen in nördliche Länder, Wandern in der Heimat, Darstellung eines Einwohner der wikingerzeitlichen Stadt Haithabu, kochen und Musik.
    Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert