Hellroad unser Way to Applecross….

Last Updated on 04/04/2024

Juni 2010, der Höllentrip auf der Hellroad nach Applecross.

Nun ja ich bin ja nicht gerade als ein ängstlicher Mann bekannt und auch Dankward steht seinen Mann im Leben. Was wir da erlebten war der Moment, an dem wir dem Drachen Nidhögg ins Maul geschaut haben. Angstschweiß, Panik, Todesgewissheit, „Hilfe…..“. Ihr fragt ernsthaft nach dem Warum? So ein diabolischer Blick sagt doch schon alles. Und wir waren dem völlig ausgeliefert. Wir befanden uns am Anfang von Ragnarök…

Helldriver

Aber von vorne. Unterwegs in Schottland wollten wir nach Applecross. Da führen zwei Wege hin, einen langen an der Küste entlang und eine kürzere Passstraße über den Berg. Abkürzung? Da sollte man stutzen. Als wir im Reiseführer davon gelesen hatten dachten wir ja noch, Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und wir fuhren munter los. An der besagten Abfahrt dann ein großes Schild: Nur für erfahrenen Autofahrer, keine Wohnwagen, keine Wohnmobile, keine Fahrräder.

Oh Graus, denn Sonja wollte die Strecke unbedingt selber fahren (schaut wie sie kuckt). Dankward konnte mit Engelszungen erreichen, das Sonja nur die Strecke Berghoch fuhr, nicht das Sonja schlecht Auto fahren würde, aber eine kleine Sehschwäche und Höhenangst sind keine gute Gesellschaft für so ein Abenteuer auf der Hellroad

Dann ging es den Berg hoch und „uuuhhaaaaaaaa“.

way to hell

Ich hab uns schon den Abhang runter stürzen sehen, sah wie die Geister der Berge nach uns griffen und wie unsere Knochen von Geier abgenagt werden, das uns nie jemand finden würde, dass ich gar nicht genug Survival Sendungen auf DMAX gesehen habe um hier zu überleben, dass ich lieber mit dem Schiff ans Ende der Welt fahren würde und was wäre schon Garm gegen das hier und…….

Ups, der olle Graubart tippt mir gerade auf die Schulter und schaut mich so komisch an, ich solle vlt, doch schreiben, dass wir an dem Abend dann ein paar Pint´s getrunken haben und je öfter wir die Geschichte erzählt haben, desto, na ihr wisst schon.

Am Ende sind wir heil angekommen, haben unser Zelt auf dem Campingplatz aufgebaut und sind in den örtlichen Pub, eine leckeres haggis on ciabatta mit Käse überbacken (sieht so aus) und ein zwei leckere Bierchen und alles war wieder gut.

Hellroad

Dankward´s Reise-Infos:

Die Strecke über den Caddlepass ist für Großbritannien was Besonderes weil:

Es die höchste und längste Serpentinenstraße dort ist. Erfahrene Alpenüberquerer sind schlimmeres gewöhnt. Allerdings ist auch dies eine Single-lane , sprich eine Spur für beide Richtungen mit Ausweichbuchten. Daher muss der Blick des Fahrers immer auf der Strecke sein, egal wie beeindruckend die Umgebung aussieht. Leider haben wir auch mehrmals Radfahrer mit schwerem Gepäck gesehen, das wird dann ganz schön blöd. Liebe Radfahrer, lasst es lieber sein. Ihr bringt dann Euch und andere in unnötige Gefahr.

Applecross: Wer nach Schottland fährt und sich für Gärten interessiert, der sollte hier mal in den Walled-Garden http://www.applecrossgarden.co.uk/ gehen. Für uns ein wirklicher Kontrast zu den sonst so üblichen Rhododendren – Zentren, dir mir gar nicht gefallen haben. Hier waren überwiegend einheimische Gewächse so angepflanzt, dass man einen echten Ort der Ruhe fand. Schade dass das Café noch zu hatte.

Das Pub http://www.applecross.uk.com/inn/ war urgemütlich und draußen konnte man immer wieder neue Mottoradreisende ankommen sehen und hatte einen Blick aufs Wasser. Was mit in Schottland immer wieder postiv auffällt ist, wie unkompliziert es sein kann. Die Frage welches Bier ich wolle, beantwortete ich mit „Eines, das gut ist“. Der Barkeeper servierte mir eine kleine Auswahl in Schluckgröße, so dass ich mich selber entscheiden konnte. Natürlich ohne dass ich die bezahlen sollte. Und auch das Essen dort war durchaus als, sehr lecker, einzustufen.

Ahnenwerk[statt] Birke BORKNAGAR Devil an the Universe EINHERJER Fernweh Gedankensplitter Hedeby Kitchen HEILUNG Heimat Heimatliebe HINDARFJÄLL Hi Ren Hunsrück Ich Irland KJELL BRAATEN Kraftorte Kult[ur] Kurzreise KÆLAN MIKLA Metal Midgardsblot Musik Nebala Nordic spiritual folk Nordleute Norwegen Pfeifenraucher Pfälzerwald Reenactment Ren Gill Rheinhessen Runhild Schottland Soonwald Viking Wanderlust Westerwald Westwood Westwood-Walk Whiskey Wikinger WällerStreifzüge YM:STAMMEN

Über sweyn

Hallo Ihr da draußen, ich bin Sweyn Asleifsson. Das hört sich für Euch bestimmt seltsam an, daher rufen mich meine Freunde auch Sveni. Wo jemand mit einem solchen Namen herkommt? Na, ich komme von den Orkney Inseln (Schottland) und ja ich bin ein sogenannter Wikinger. Kaum zu glauben aber man erzählt sich dort, die eine oder andere Saga über mich. Nicht das man mich für uneitel hält ;-) Mehr dazu irgendwann mal. Als ich dann 2010 wieder mal auf Mainland war, bin ich dort an diesen komischen Kerl Namens "Dankward" geraten und siehe da, der schräge Graubart ist mir mittlerweile ein guter Kumpel geworden. Und da mir ohnehin gerade bissel langweilig war, habe ich mich entschlossen mich den beiden, Dankward und Sonja anzuschließen und sie auf ihren Reisen zu begleiten. Für meine Freunde und für meinem Ruhm *hüstel* hat mir Dankward diese Homepage gebaut, auf der ich immer wieder mal zu berichten weiß. Schaut also ruhig mal öfter rein.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert